• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

hallo louiz,

gravitation ist eine eigenschaft von massen im schwerefeld

nun setzt aber ein schwerefeld eine masse voraus und die masse zeigt ihre eigenschaft wiederum nur, wenn auf die eine kraft ausgeübt wird

also kann man auch hier fragen: hat etwas eine masse, wenn keine kraft und kein außeres gravitationsfeld vorliegt ?

ein metall ergibt sich auch nur durch seine eigenschaften zu erkennen (elektr. und thermische leitfähigkeit, duktilität, geringe lichttransparenz, etc....)

wenn man nichts davon messen könnte...wäre es noch ein metall ?

wenn ich einen stein in kleinste teil zerlege, dann komme ich erst zum sand

stein und sand sind schon mal im alltag nicht das selbe

zerlege ich den stein noch weiter, beispielsweise in seine elemente, erhalte ich andere stoffe mit anderen eigenschaften

zerlege ich die elemente noch weiter in ihre atome, gibts wiederum andere eigenschaften (z.b. ein einzelnes eisenatom hat keine metallische eigenschaften mehr und auch keinen aggregatszustand (no na...per definition geht das auch nicht))

der stein entfaltet sein gewicht nur, wenn er beschleunigt wird...egal ob im schwerefeld oder durch eine andere äußere kraft

ohne feld und ohne kraft gibts auch kein gewicht

ohne gewicht (bzw trägheit) ist auch keine masse messbar

also gibts auch keine "eigentliche" masse ?

alles, was wir physisch messen ist nur in einem gewissen rahmen gültig

wie weit dieser rahmen geht kann sehr unterschiedlich sein

da sehr nahe am urknall so ziemlich alle bekannte physik versagt, gibt's offensichtlich bedingungen außerhalb des rahmens, wo uns bekannte eigenschaften sich entweder verlieren oder sich völlig anders auswirken können

daher fällt mir auch keine absolute identität bzw absolute eigenschaft ein

lg,

Muzmuz

Zurück
Oben