hallo louiz,
ja, das mit der zeit war auch nicht so gemeint, dass die zeit die eigentliche ursache sei
aber die korrelation vergangene zeit / heilungsfortschritt ist so eng, dass man einen kausalen zusammenhang sehen darf, wenn man einen solchen bei anderen zusammenhängen auch sieht
(z.b. wenns sommer wird, wird's warm....da liegts auch nicht am sommer, sondern an den höheren temperaturen durch die vermehrte sonneneinstrahlung, die mit der zeit des sommers einhergeht)
wenn man alles radikal-streng nimmt, dürfte man eigentlich überhaupt nichts mehr aussagen, weil eh nur ungewisser blödsinn herauskäme
ob maßeinheit oder existenter faktor....da ist eigentlich bei allem beobachtbaren so
wenn wir von einem atom sprechen, wissen wir nicht ob da wirklich ein atom, oder irgendetwas, was so aussieht wie ein atom, ist
ob letztendlich etwas fassbares da ist, oder es nur schwingungen von materielosen strings sind....die allerletzte wahrheit können wir gar nicht wissen
unter der lupe verschwindet der begriff zeit.....wird nicht mehr greifbar
aber so ist es auch mit allem anderen
nehme ich dich unter die lupe, werde ich 'dich' nicht mehr sehen
nur mehr einzelne körperzellen oder einzelne moleküle, atome, quanten, etc....
aber du bist weder die körperzelle, du bist auch nicht das atom u.s.w.
erst bei der passenden perspektive wirst du greifbar, erkennbar
analog müsste ich auch deine existenz in frage stellen, denn unter der lupe, bei genauer betrachtung, verschwindest du
bist du also etwas reales, oder bist du nur ein gedankliches konstrukt...mit einem namen, dem irgendetwas/irgendjemand dieser ansammlung von zellen, molekülen, atomen etc gegeben hat
zum lichtstrahl: das geradeaus gilt für den lichtstrahl selbst
für andere beobachter kann dieses geradeaus durchaus anders aussehen; im extremfall am ereignishorizont immer im kreis herum
ja, raum und zeit sind nur messbar durch das zeugs darin
ein leerer raum bzw ein nicht-leerer raum ohne ereignisse ist nicht messbar und nicht beobachtbar und daher keine sache der wissenschaft
ein wissenschafter darf weder behaupten so ein raum existiere, noch ein solcher existiere nicht
philosophen hingegen dürfen beides annehmen 
lg,
Muzmuz