Probleme und Traum
Hallo,
versteh nichts vom Fußball-hätte aber einen Beitrag zum Thema Problemebewältigung:
vorletzte Nacht habe ich geträumt, ich muß noch eine Prüfung für das Abitur(Matura) machen, welches Fach wußte ich gar nicht.
ich war schon halb wach, konnte mir den Gedanken nicht aus den Kopf schlagen und fragte mich ob das sein kann? Abitur- Ich habe doch schon 1995 Abitur gemacht.
ich habe im Traum nie genau gewußt, ob es diese (Abi-)Prüfung überhaupt gibt, es war eher noch so ein latentes Unbehagen, diese Prüfung eventuell vergessen zu haben.
Meine Frau war auch im Traum dabei, die ich damals noch gar nicht kannte.
Ich glaube trotz relativ harmonischen Zusammenlebens ein Problem mit meiner Frau zu haben. Mein Traum holt mir dieses latente unterschwellige Problem wieder an die Oberfläche. Kurioserweise wirft aber dieser Traum auch die Frage auf, ob wir wirklich ein Problem mit uns zusammen haben, oder wir uns nur etwas zum Problem machen.
Ich will jetzt nicht zu weit ausholen, aber die Abizeit ist für mich die eigentliche Schwelle vom Kind-sein zum Erwachsenenleben..
Zum anderen stehen wir beide, meine Frau und ich vor der Prüfung- also vor dem Versuch der Lösung eines Problems (das vielleicht gar nicht existiert- klingt absurd-ist es vielleich auch)
Zur Problemlösung:
Ich glaube, es ist manchmal schwierig zu sagen, hat man wirklich ein Problem, oder macht man sich nur unnötig welche, besonders wenn die Sache irgendwo am Anfang steht.
Andererseits ist es vielleicht sinnvoller, Probleme früh anzugehen.
Nur habe ich das Gefühl, das durch das Aufarbeiten eines nicht existierenden Problems vielleicht ein existierendes Problem wird.
Bei mir gehts hauptsächlich um den Bereich (verletztes) Vertrauen und Eifersucht.
Klingt kompliziert, glaub ich. aber vielleicht kann ja doch jemand nachvollziehen, was ich meine.
Grüße,
Modem