Hochsensibel ist ein häufig verwendeter Begriff von denen die Schutz und besondere Behandlung wünschen
oder von denen die für ihr Selbstbewusstsein Schutzbefohlene brauchen.
Dabei ist jeder Mensch sensibel, jeder ist bei persönlichen Dingen empfindlich und bei Fehlern und Defiziten besonders.
Natürlich kann die Sensibilität schwanken wie bei allen Gefühlen, mal ist sie besonders hoch und mal niedriger.
Dass es hochsensible Menschen geben soll die somit generell eine Sonderbehandlung brauchen, glaube ich nicht.
Auch die scheinbar wissenschaftlich geführten Studien als Beweis können mich von meiner Haltung nicht abbringen.
Ich lasse mich von dem Spruch: Glaube nur einer Statistik die du selber gefälscht hast, leiten.
So bleibe ich bei meinen Erfahrungen aus über 30 Jahren Beschäftigung, es gibt eine menschliche Sensibilität,
es gibt Momente des mangelnden Gespürs, es gibt Momente von Hochformen der Wahrnehmung aber eine
biologisch im Organismus angelegt Hochsensibilität wie eine andauernde Behinderung, gibt es nicht.
Jeder lebende Mensch ist sensibel, mal hoch und mal tief, wer in ein Extrem abtriften sollte braucht Behandlung.
So ist es möglich und für das Leben förderlich jeden Extrem entgegen zu steuern und wer das womöglich nicht
kann aus welchen Gründen auch immer, braucht auf jeden Fall Behandlung um das zu lernen.