Also... will ja 'keine Haare spalten'... was mir hier aber doch wichtig erscheint, ist, dass jede/r ganz allein und voll verantwortlich ist, ob nun für ihre/seine "Neigungen" -> 'Charakter'... und allein durch seine/ihre Entscheidungen, 'immerfort', von Anfang an... Irgendwelche "Stufen" sehe ich da jedoch 'eher weniger'.
Tja, ob ich Dir das nun noch...(?) Nun, ich versuch's mal 'kurz und knapp': 'Leben' ist eigentlich überhaupt nichts Äußeres, nichts Materielles, sondern 'spielt' sich eigentlich innerlich 'ab', und 'rein geistig'. Alles Äußere, Materielle ist nichts als Experimentierfeld, -material..., alles allein zu dem Zweck zu lernen, das Eigentliche, 'Leben' selbst...
Oha! - "angestrengten Selbsthass" - Sag mal, Du hältst den quasi 'für gegeben', von/in 'Leben'?!
-
Jedenfalls, jetzt, hier, bleibt mir dazu wohl 'nur' noch zu sagen: 'Vielleicht' mal versuchen, genau daran, an dem zu arbeiten?! Weil - genau der es ist, der sie begrenzt, sie klein halten muss, jegliche "innere Größe"?
Aber, ob Du das nun 'glauben' magst oder nicht, das geht nur innerlich! Ok., auch das mit 'begleitendem Experimentieren' im Äußeren... Allerdings, die dazu notwendigen neuen Entscheidungen kannst natürlich (auch) Du wiederum nur innerlich und 'rein geistig' treffen...
Oder etwa nicht?!