Also ich bedaure nun, dass Du mir das so nicht früher gesagt hast. Dann hätte ich mir das nun völlig offensichtlich total hoffnungslose Unterfangen, Dir etwas weitergeben zu wollen, wirklich einfach ersparen... nicht nur können.
Trotzdem zum Thema, weil's sehr wohl ein wichtiges ist, nun hier doch noch einige Erwiderungen, und sei's auch 'nur'... 'für's Protokoll':
(Aber sicher ohne dabei zu berücksichtigen, dass Ignoranz und Arroganz zumindest so penetrant uneinsichtig durchaus auch eine Form von Gewalt sind.)Tatsächlich hat die zumindest eigentlich mit überhaupt nichts anderem zu tun! Das nun ist... 'glaubhaft'.
Selbstverständlich hängt das tatsächlich zuerst einmal davon ab, ob gedacht wird, so etwas zu benötigen und dass es auch legitim und tatsächlich nützlich sei!Ohje! Aber klar, je länger und intensiver jemand Gewalt ein- und/oder gar ausübt, umso immer weniger braucht der sich dazu noch überwinden...
'Heiliger...'! Also das ist nun völliger... Blödsinn! Denn selbstverständlich ist jeglicher Zwang Gewalt! Nur hat solche/r (für den Gezwungenen) überhaupt nichts mit Überwindung zu tun! Und ebenso selbstverständlich ist Aggressivität daraus nichts als gegenwehrige Reaktion darauf.Und wer das glaubt, der hat überhaupt nichts verstanden! Von 'Leben', das ohne seine Bedingungen, ergo seine Gesetzmäßigkeiten gar nicht sein könnte! Und der somit sogar dieses selbst mit all seinen Erfordernissen daraus als Gewalt empfinden muss!
Ja, eben, "äußerlich". Weshalb es nichts als Ersatz sein kann, 'jämmerlicher' jedoch, denn das Eigentliche kann es gar nicht wirklich ersetzen. Ja, traurigerweise. Denn selbstverständlich ist es tatsächlich genau umgekehrt!: Nur, wer die eigentlichen, wirklich wesentlichen Hindernisse in sich selbst sucht, erkennt und freiwillig, bereitwillig aus Einsicht versucht zu überwinden, gerade und nur der kann eben dadurch "innere Größe" gewinnen und erweitern!
Alles äußere... 'Abstrampeln' hingegen, und wenn auch noch so "elegant, fließend", kann gerade dies nur verhindern...