• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Vielleicht wollen die willig Bedürftigen nur nicht in einem bestimmten System arbeiten oder das tun, was jemand anders als Arbeit definiert, z.B. ein vom wirklichen Arbeitsmarkt ahnungsloser Sachbearbeiter der Firma "Jobcenter"?

Um eine weitere Aussage aufzugreifen: Ich selbst war nie auf einer mittleren oder unteren Schule, habe nach der Grundschule sofort das Gymnasium besucht und schließlich auch das Abitur gemacht. Darauf folgte naiverweise keine Ausbildung, sondern eine mehrjährige Studienodyssee. Wie enorm viele andere Deutsche mit Abitur hatte ich irgendwann mit dem Jobcenter zu tun und kenne den ALGII-Antrag. Die ehemaligen Studenten ohne Abschluss mögen nicht zu den Langzeitarbeitslosen zählen, aber ich meine, sie machen einen relevanten Teil der HartzIV-Empfänger aus und werden obendrein kategorisch als unförderbar eingestuft.

Zurück
Oben