• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Überall Zukunftsängste

Ich wünsche einen schönen guten Morgen.

Gerade kürzlich bin ich wieder einmal auf die massiven Ängste gestoßen, die einen Menschen im Vorausblick auf das "Nichts" beim Tod befallen haben. Freilich, im ersten Augenblick würde man sich wünschen, man könnte beweisen, dass es eben dieses Nichts nicht gibt. Gemeint ist die Auflösung in ein absolutes Nichts, keine Existenz mehr, kein Bewusstsein, kein Denken, einfach nichts.

Zu gern würde man das Gegenteil beweisen können. Ebenso auch, dass es Gott gibt. Es ist aber so, dass solche Beweise nie helfen könnten oder würden. Der Mensch legt seine Angst nicht ab, wenn er zu etwas genötigt wird, wenn er in die Enge getrieben wird. Ein Beweis zwingt zur Anerkennung einer Sache und raubt gleichzeitig die Freiheit.

Ängste können nur von innen her bekämpft werden. Durch eine freie Vorstellungswelt, durch eine Sicherheit, die aus dem Verstehen des Lebens und seiner Zusammenhänge entsteht. Der Beweis an sich, dass es ein Weiterleben und Gott gibt, würde noch lange nicht zu erklären versuchen, was Gott ist, warum er uns erschaffen hat und wieso das Leben in so vielen verschiedenen, oft verheerenden Bahnen verläuft.

Man geht immer in die Zukunft. Es ist aber ein Unterschied, ob man dabei von Unsicherheit und Ängsten begleitet wird oder nicht. Und da helfen meiner Meinung eben frei gefundene Überzeugungen, die sichere Bewegung im Bereich geistiger Möglichkeiten. So z.B. besteht die Möglichkeit, dass uns unsere Seele in eine völlig andere Form bringen wird, schon hier auf der Erde. Näher hin zu unserer geistigen Durchdringung. 

Ich habe deshalb auch im Thread "Warum hat uns Gott erschaffen?" erweiternde Gedanken geäußert.

Liebe Grüße - reinwiel

Zurück
Oben