• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Überall Zukunftsängste

Also ich habe mehrfach klar gesagt, was in meinen Augen "Gott" ist (wie er von den monotheistischen Religionen erklärt wird):

Eine "Person" außerhalb unseres Universums, die dieses geschaffen haben soll, aber auch weiterhin lenkend in dieses eingreift (denn sonst wäre Beten sinnlos). Und diesen personalen, lenkenden, strafenden, belohnenden Schöpfergott halte ich für nicht existent, und ihn anzunehmen für nicht notwendig.

Wenn Du sagst, Gott ist "Alles", dann ist es natürlich sinnlos, diesen zu leugnen, aber ein solcher "pantheistischer" Gottesbegriff wird heute von allen großen monotheistischen Religionen angelehnt - und kommt mir auch heuristisch nicht besonders fruchtbar vor.

Naturwissenschaft hat schon immer (und sehr erfolgreich) beim Vorliegen von Beobachtungen Hypothesen, Theorien konstruiert, die das bis dahin vorliegende Wissenschaftsgebäude transzendierten (erweiterten). So eine Theorie ist ein Ordnungsrahmen, der versuchsweise verwendet wird, um zu schauen, ob sich die Beobachtungen damit systematisch verstehen lassen.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe:

Aber falls Du mir unterstellst, ich würde die Quantenunschärfe irgendwie "scholastisch" ablehnen (oder was immer Du da sagen willst), dann kann ich Dir nur raten mal hier

https://www.denkforum.at/forum/group.php?do=edit&groupid=5

meine letzten beiden Beträge über die Psi-Q-Hypothese zu lesen. Da findest Du, dass gerade die Eigenschaften der Quantenebene mich dazu führen, die Hypothese so zu formulieren.

Ich weiß nicht, wie andere Wissenschaftler mit den Implikationen der Quantenphysik umgehen: Mir jedenfalls kannst Du nicht unterstellen, dass ich dem klassischen Paradigma der Vorquantenzeit anhänge.

Bitte erst lesen, dann urteilen!

LG, pispezi :zauberer2

Zurück
Oben