• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Überall Zukunftsängste




Kartikeya,


Mit dem was du hier schreibst gehts du an dem vorbei, was ich gesagt habe.


Glaube ist nicht wissen, und wir sind uns dessen bewusst - oder sollten/müssten das sein.


Ich behaupte nicht, dass es außer diesem einen Leben nichts geben KANN, sondern, das man darüber nicht mehr wissen kann, als spekulativ von irgend jemandem behauptet worden ist.


Wäre dem nicht so, dann gäbe es nicht so viele unterschiedliche Glaubensrichtungen, alle von eigenen Erfahrungsberichten untermauert.


Die uns hier bekannteste Richtung ist ein Eingottglaube mit einem Leben nach dem Tod, in dem man je nach Einhaltung der Gottesgesetze entweder in ewigem Frieden unter paradiesischen Zuständen weiterlebt oder ewigen Folterqualen ausgesetzt wird.


Deine vedische Glaubensrichtung sieht das ganz anders. Dort wird man so lange wiedergeboren, bis man die Erkenntnis erlangt, und somit das letzendliche Ziel.


Daneben gibt es jede Menge anderer Glaubensrichtungen und auch einzuhaltende Gesetze.


Ich kann mir vorstellen, dass ein tiefer Glaube an die Wahrheit der eigenen Religionen dann stattfindet, wenn der Mensch nie mit anderen Religions-und Glaubensrichtungen konfrontiert ist.


Bei dir ist das sicher nicht der Fall. Du kommst nicht aus dem vedischen Kulturkreis, hast dir diese Glaubensform zu eigen gemacht, weil sie dir zusagt, nicht weil sie irgendwie beweisbar ist.


Du verbohrst dich darin, und erkennst sie als eindeutig richtig.


Damit stehst du in einer langen Kette von Gläubigen alles möglichen Glaubensrichtungen (ich zähle dazu auch Atheisten), jeder mit der fixen Idee, er wüsste. Trotzdem muss es dir wie auch allen anderen bewusst sein, dass es sich nur um einen Glauben handelt.


Es fehlt mir einfach die Vorstellungskraft dafür, dass jemand in der heutigen Zeit mit Zugang zur Vielfältigkeit des menschlichen Glaubens wirklich davon überzeugt ist, in solchen Dingen zu wissen....


Zurück
Oben