• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Ja, EarlyBird, ich meinte etwas anderes, ich wollte generell darauf hinweisen, dass der Spruch "aus Schaden wird man klug" nur bedingt stimmt, dass das duale oberflächliche Betrachten beim Umgang mit Fehlern auch das Gegenteil als Klugheit nämlich völlige Verarmung nach sich ziehen kann, wenn die Gründe für den Fehler falsch benannt werden. Manche Menschen denken z.B. ihre Schwierigkeiten wären auf ein Mangel an Selbständigkeit zurück zu führen, dabei liegt in Wirklichkeit die Ursache in viel zu hohen Ansprüchen an sich selbst oder auch umgekehrt. Was auf den ersten Blick die Ursache zu sein scheint, ist bei genauerem Hinsehen oft nur die Folge eines ganz anderen Missverhältnisses. In einem anderen Posting hattest Du die  Komplexität, in die der Mensch eingebunden ist, ja schon angesprochen, sich dieses Umstandes bewusst zu sein finde ich gerade auch im Umgang mit Fehlern (ich meine jetzt die kleinen Macken, sondern die großen Fehleinstellungen) äußerst wichtig.

LG Kaawi :)

Zurück
Oben