• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens





Hast du was daraus gelernt? Würdest du die gleichen Fehler nochmal machen? Wenn ja, war es tatsächlich sinnlos! :D Aber das ist nur temporär, irgendwann kapiert man es, weil einem nix Anderes übrig bleibt! Wenn auch vielleicht erst in einer zukünftigen Inkarnation. Die Ewigkeit ist lang, da muss man nicht alles in EINEM Leben bewältigen. Geht auch gar nicht! Menschsein ist sowas von komplex - bis man da alles erfahren und verstanden hat!






Weiß nicht! Zumindest brauche ich mich gegen DEN nicht mehr zu schützen. Und vielleicht kommt mein Körper mit Viren dieses Typs zukünftig generell besser zurecht? Man nennt das auch widerstandsfähig.






Und warum IST er wohl jung geblieben? Weil er den Herausforderungen ausgewichen ist? Weil er sich dem Druck von außen gebeugt hat und das getan hat, was die ANDEREN von ihm wollten?

Nee, bestimmt nicht. Das ist genau das, was ich meine, ein gereifter Mensch ist seinem Wesen treu geblieben, er hat sich letzten Endes nicht geschlagen gegeben, hat immer weitergemacht, sich aufgerappelt, also sich dem Leid gestellt. DAS hält jung!

Was ist denn Leid überhaupt? Wie entsteht es? Wann leide ich und wann nicht? Wer leidet wann? Warum fällt es den einen leicht, etwas zu bewältigen und ein Anderer leidet sehr lange darunter? Das sind doch alles Fragen, die man erst mal erforschen muss, wenn man Leid überhaupt verstehen will.

Hm, eigentlich ganz gut, diese Diskussion! Ich mach es mir oft ein bisschen zu leicht, wenn ich was schildern will. Liegt an meiner Faulheit! :D



LG


EarlyBird


Zurück
Oben