• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Klar, die schwerste aller Fragen! Konnte ja nicht anders sein! :D

Ok, ich geb mir Mühe! AktivFreidenker hat zwar schon was dazu gesagt, teilweise wiederhole ich das....

Zunächst muss man unterscheiden, denn es gibt verschiedene Arten  von Leid. Manchmal dient es dazu, uns zu zeigen, wo wir gegen unser besseres Wissen verstoßen. Z.B., wenn wir was essen, von dem wir genau wissen, dass es nicht gut für unseren Körper ist.

Dann gibt es Leiden, das dem Wachstum, der seelischen Reifung dient - wie AktivFreidenker schon erwähnte. Wenn man mal was durchgestanden hat, ist man anschließend stärker als vorher.

Es gibt aber tatsächlich auch sinnloses Leiden, wenn Menschen einander Schmerzen zufügen und es wirklich und wahrhaftig dabei nichts zu lernen gibt. Das passiert deshalb, weil Menschsein u.A. auch bedeutet, dass man zunächst mal vergisst, dass man ein Energiewesen ist, das eigentlich unverletzlich und unzerstörbar ist. Man identifiziert sich mit dem physischen Körper, um die Erfahrung zu machen, wie es ist, verletzlich zu sein. Aber um das zu ermöglichen, darf der Mensch nicht empathisch sein, denn sonst könnte er anderen kein Leid zufügen, er würde es ja sofort mitfühlen. Und das ist dann eine Gratwanderung. Da kann es leicht passieren, dass jemand die Grenze überschreitet und über das Maß des zu Lernenden hinausgeht. Ich hab dazu die Information gefunden, dass es dieses sinnlose Leiden ist, was Karma verursacht. Leiden und Schmerz, um zu lernen und zu reifen, ist auf der Seelenebene zwischen Opfer und Täter abgesprochen und verursacht kein weiteres Leiden.

Ok, das klingt vermutlich total verrückt. Aber es ist das, was ich rausgefunden habe und was mir auch einleuchtet. Und deshalb ist es auch wichtig, dass man bei Leid versucht zu helfen. Um sinnloses Leiden abzustellen. Wenn man aber trotz aller Bemühungen nicht helfen kann, ist es leiden, um zu lernen. Aber man sollte es versuchen, so gut man kann, dann liegt man nie verkehrt.

Hm, hab ich mich soweit verständlich ausgedrückt?

LG

EarlyBird

Zurück
Oben