• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ego und Gemeinschaft

Dem Punkt stimme ich zu. Das Problem ist, dass der Mensch von seinen Triebanlagen her nicht nur ein Egoist sondern auch ein Gemeinschaftswesen ist. Will wollen dauernd was voneinander: Frische Brötchen, Unterricht, Informationen, Anerkennung, Unterhaltung, Liebe, Sex. Wir kollidieren ständing mit den lieben Mitmenschen, die ebenfalls ein eigenes Ego haben. Daraus bildet sich der Wille, es auch diesen Menschen gut zu tun. Das ist Moral. Daraus lernen wir, dass es auch uns selber gut tut, dem anderen gut zu tun. Aber man geht so viele Verträge und Versprechungen und Verbindungen ein, und nicht jedem dieser Menschen musst du gut tun, um dir selber gut zu tun. Dieses Misstrauen ist da. Und dagegen hilt der - ich nenne ihn mal so - Solidaritätsvertrag -, der in Gesetzen seinen Niederschlag findet.

Ich verstehe nicht ganz, Nguyen, warum du sie so einengend findest....

Gisbert

Zurück
Oben