• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Über das Scheitern

Raphael, du hast das ganz richtig erkannt. Ich hab ein Verhaltensmuster, das mir den Zugang zum Lebendigsein versperrt hatte, durchschaut, aber das heißt noch lang nicht, dass meine Wunden deswegen nicht mehr weh tun. Ich trauere täglich um die Zeit, die ich nicht gelebt habe.

Ich möchte wenigstens den Rest meines Lebens so sein, wie ich es früher aus Angst vor dem Scheitern und aus Scham vor der Blamage nicht zu sein wagte.

Und deswegen bin ich sehr aufmerksam, wenn die "alten Dämonen" auftauchen, die die Bedrohungen meiner gewalttätigen und autoritären Erziehung wieder aufleben lassen wollen. Denn genau gegen diese lähmende Angst richtet sich mein vehementer Ausspruch NIE  WIEDER. Damit hab ich die Entscheidungsgewalt über mich selbst zurückgewonnen, die ich vorher irgendwelchen "Erlösern" zugesprochen hatte.

Das ist meine Erfahrung mit meinen eigenen Lebensumständen und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Und wenn ich irgendwo scheitere, oder auch mal erfolgreich bin - Na und? Dann heule ich mich in dem einen Fall aus, oder schimpfe herum, im anderen Fall freue ich mich und hüpfe vielleicht herum, wies grad kommt! Ich "darf" ja jetzt das tun, was grad jetzt zu tun ist. Also, was solls!

:blume1:

Zurück
Oben