• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Über das Scheitern

Hallo zusammen

Habe Eure sehr interessanten Beiträge gelesen und sie haben mich sehr angesprochen.

Ich möchte zum Thema noch eine etwas andere Sichtweise aufzeigen. "Vor andern scheitern" wurde zwar schon erwähnt, aber was mich immer wieder beschäftigt ist die Reaktion der andern auf mein Scheitern.

Wenn ich an etwas scheitere, sagen wir, "weil es das Schicksal so wollte", und wenn dies offensichtlich ist für meine Umwelt, - wie reagiert sie dann?

Ich kann für mich selber daran arbeiten, das Scheitern zu bewältigen, anzunehmen, "etwas daraus machen", meinen Blickwinkel zu ändern.... etc.

Aber die andern? An ihrer Reaktion kann ich nichts verändern.

Muss ich dann nicht noch die "Unbeholfenheit" meiner Mitmenschen ertragen, weil sie nicht wissen, wie sie mit meinem Scheitern umgehen sollen?

Scheitern kann weh tun, - aber noch schmerzhafter können Reaktionen der Nächsten sein.

Mit lieben Grüssen

Zwirbel

Zurück
Oben