• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hallo diethelm,

der zu Beginn des Threads erwähnte Bericht des Tschernobyl-Forums ist ein Gemeinschaftswerk von 7 UN-Spezialorganisationen:

IAEA  = International Atomic Energy Agency

WHO  = World Health Organization

UNDP = UN Development Programme

FAO   = Food and Agriculture Organization

UNEP = UN Environmental Programme

UN-OCHA = UN Office for the Coordination of Humanitarian Affairs

UNSCEAR = UN Scientific Committee on the Effects of Atomic Radiation

Einem solchen Gemeinschaftwerk vertraue ich eher als Einzelpersonen, etwa dem von Dir zitierten Sebastian Pflugbeil, dessen Darstellungen wie auch die von Greenpeace ebenfalls interessensgebunden sind. Gibt es überhaupt Organisationen ohne eigene Interessenslage?

Verheimlichung und Missinformation in den ersten Monaten sind nicht zu leugnen. Ich meine aber, dass 20 Jahre nach dem Unfall von Tschernobyl vieles klarer ist und dass dies der Öffentlichkeit auch dargelegt werden sollte.

In der Revision 2 des Berichts der 7 UN-Organisationen findet sich keine quantitative Angabe über die Heilungschancen von Schilddrüsenkrebs. Es steht dort lediglich (Seite 17, oben):

"The majority of theses cases [thyroid cancer of children and adolescents] were treated, with favourable prognosis for their lives."

Die Zahl von 90% habe ich also woanders gelesen. Ich lasse mich aber gern von einem Mediziner belehren.

Gab es nicht vor Tschernobyl statistische Angaben über die Häufigkeit von Krebsarten?

Gruss

Hartmut

Zurück
Oben