• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Trauerzeit=Trauerjahr?

@nachtdenker:

Selbst wenn man es nicht an die große Glocke hängt, es zieht seine Kreise innerhalb der Familie/Freundeskreis, weil es eben von den anderen als etwas unangenehmes empfunden wird.

Ich frage jetzt mal in die Runde, könnte es sein, dass deshalb so negativ reagiert wird weil -neben dem eventuellen Vergleich den man mit sich selbst zieht- man Beziehung eben mit folgenden Schlagworten besetzt Liebe/Partnerschaft = Lebenslust, Spaß, Freude, Erotik, Sex?

(Was grundsätzlich ja auch stimmt, aber es sind eben nicht die einzigsten Beziehungsformen bzw. Elemente...)

Also entweder ist der Grund, dass man selbst als Witwe(r) anders gehandelt hat bzw. denkt dass man im Falle anders handeln würde, und man sich eben nicht vorstellen kann, dass jemand der dies anders handhabt sich gut damit fühlt. Oder es ist die Rolle einer Partnerschaft, die für viele von uns eben anders besetzt ist....

@helia:

Ich denke, dass Trauer sich mit der Zeit verändert, oder?

Es bleibt der Verlust und dieser begleitet einen durch das weitere Leben.

Mir tut es leid, wenn ich soetwas lese. Es ist schade, dass es uns so schwerfällt Wege und Entscheidungen anderer anzunehmen. Ich hoffe du hast dich davon seinerzeit nicht allzusehr unter Druck setzen lassen?

Danke euch allen für die Antworten, die bis jetzt kamen, hätte ich ehrlich nicht mitgerechnet...

Liebe Grüße

Sal

Zurück
Oben