• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Trauerzeit=Trauerjahr?

Vielen Dank, Zwirbel,

für das Mitteilen Deiner Gedanken. Du bringst Dich hier so offen hinein, es ist wohltuend diese Seite mit Dir zu teilen. Dein Gedicht hat mich zutiefst berührt.

Mir fehlt noch so eine Handlung des Loslassens wie Du mit den Lufballons gemacht hast. Die Trennung von meiner 66j. Freundin, die vor 7 Monaten verstorben ist nach Krebserkrankung schmerzt noch sehr. Eine 30jährige Freundschaft ist zuende gegangen. Der Austausch mit ihr fehlt mir fast jeden Tag.

Wo ist die Grenze zwischen dem "Gedenken" und dem Loslassen-müssen? Ich weiss es nicht. Vielleicht kann man es auch nicht wissen.

Etwas habe ich inzwischen entdeckt: Je mehr ich DANKE für den geliebten Menschen, die Bereicherung an Erlebnissen, Erkenntnissen, Gesprächen usw. , umso leichter wird es mir ums Herz. Anstatt zu klagen über den Verlust, danke ich für all die Liebe, die ich empfangen durfte. Nun, das Jahr ist noch nicht vorüber...

Herzlich

Simcha:blume1:

Zurück
Oben