AW: Trauerzeit=Trauerjahr?
Ein liebes Hallo an alle
Schon lange lese ich hier mit, und mache mir viele Gedanken.
Es ist weniger die eigentliche Frage nach der Trauerzeit - Trauerjahr. Dazu denke ich, dass es keine "Richtlinien / Richtzeit" gibt. Jeder Mensch und jede Beziehung ist so einzig, dass man sicher keine "Vorschriften" aufstellen kann, wie lange die Zeit des Loslassens dauern "muss".
Viel wichtiger erscheint mir, DASS getrauert wird, dass man sich die Zeit zugesteht, die es braucht. Trauern braucht meines Erachtens MUT. Es ist viel einfacher, z.B. durch Aktivismus, Verdrängung oder eventuell auch durch eine ZU frühe neue Beziehung zur Tagesordnung über zu gehen, oder sich einzureden, dass man dazu übergehen kann.
Das extremste Beispiel, das ich erlebt habe, ist eine Familie, deren 17-jähriger Sohn durch Suizid gestorben ist. Nach DREI Wochen behaupteten die Eltern, sie hätten jetzt damit abgeschlossen, sie wollten nichts mehr sehen, das sie an ihren Sohn erinnere. Ich denke, das ist nichts anderes als "Selbstbetrug", - und in irgendeiner Weise wird die verpasste Trauerzeit "zurückkommen".
Simcha, Dein Beitrag hat mich ebenfalls sehr berührt. Du hast vieles ausgesprochen, das ich auch denke.
Mir war dabei wieder sehr vor Augen, wie ich vor knapp drei Monaten von einer Freundin Abschied nehmen konnte. Wir trafen uns zu dritt, tranken Kaffee und erzählten uns über die Verstorbene (die genau an diesem Tag ihren 50. Geburtstag gefeiert hätte) Dann hörten wir zusammen die Musik, die sie so gerne gehört hatte. Diese Musik ("Le Laudi" von Hermann Suter) begleitet mich auch jetzt noch praktisch täglich, zum einen spricht sie für mich BÄNDE, zum andern "verbindet" sie mich mit meiner Freundin.
Bevor wir Drei uns damals von unserem gemeinsamen Gedenken, Trauern wieder trennten, liessen wir je einen Luftballon in den Himmel steigen. Sinnbildlich nahmen sie unsere Gedanken mit.
Ich hab danach ein "Gedicht" darüber geschrieben, - für mich ein weiterer Weg, eine Möglichkeit zu verarbeiten. (Es würde hier stehen, fühlt Euch aber nicht verpflichtet! https://www.denkforum.at/threads/6690)
Mit lieben Grüssen an Euch alle
Zwirbel