• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Traditionen und Rituale

Hallo !

Ich las einmal: "Ich bin so verliebt in Traditionen, dass ich ständig neue machen will !"

Das finde ich eindeutig übertrieben; ich finde, wir sollten hier einfach mehrheitlich denken; wenn die Mehrheit der Belgier eine Tradition, die in Belgien gepflegt wird, für gut oder richtig befinden, soll sie weitergeführt werden, falls (irgendwann) einmal nicht mehr, dann soll sie fallengelassen werden. Wir sollten aber auch bei kleineren Gruppen, bis zur Familie, Traditionen tolerieren, falls sie einem größeren Ganzen nicht eindeutig schaden. EU-, USA- oder gar Welttraditionen bzw. -rituale halte ich die nächste Zeit für illusorisch. Sie sind aber auch nicht (über)lebenswichtig, da ja für das (Über)-leben der Menschheit auch noch andere Kräfte, wie z.B. der Selbsterhaltungstrieb, Gebote und Gesetze wirken.

Detaillierter will ich nicht werden, weil ich zumindest europäisch denken will und es sicher europaweit schon hunderte Traditionen und Rituale gibt, die wiederum (nur) von einzelnen Gruppen gepflegt werden. Traditions- bzw. Ritualshierarchien halte ich für friedensgefährdend und daher sinnlos.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben