• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ersteres sehe ich eben so! Was die Bezeichnung "unreif" betrifft, habe ich Probleme und frage von daher: Wer kann schon beurteilen, bzw. wer entscheidet darüber wo menschliche Unreife aufhört und Reife beginnt?

Wenn wir es uns einfach machen wollten, könnten wir Vorstehendes damit abtun, indem wir sagen: "Ist doch im Grunde alles menschlich!"

Ist es aber leider nicht! Einen der Grundsteine für toxisches Verhalten liegt m.E. in der Kindheit und die damit verbundene Prägung. Mangelnde Liebe, dramatische Erlebnisse oder auch häusliche Gewalt, neben vielen weiteren Einflüssen innerhalb des erwachsenwerde, führen leider genau dorthin...  Aus meiner Sicht gesehen, wäre es demnach gut und richtig, sein individuelles Verhalten, was Vorstehendes betrifft, gegenüber den Mitmenschen so früh als möglich zu spiegeln... besser noch, von dritter Seite her spiegeln zu lassen!

Selbstreflexion -

sehen wir hierbei

einmal einen „Spiegel“

als in uns, real vorhanden an

und bezeichnen ihn

als ein von der Natur

gewolltes Hilfswerkzeug

gehen wir im Weiteren

davon aus, dass dieses

Werkzeug uns Menschen

schon relativ früh zur

Verfügung zu stehen scheint;