Hallo Kelvan!
Hier gebe ich Dir recht.
Meine Satire (eigentlich harmlos, oder?
) der Schnelligkeit und des Spieltriebes der Männer beruht jedoch auf ernsthaften Überlegungen, wobei allerdings weder Männer noch Frauen Vorwürfe hier verdienen...
Diese Eigenschaften sind nämlich meiner Meinung nach tatsächlich aus der evolutionären Geschichte unserer Spezies zurückzuführen, wo eine Teilung der Aufgaben für das Durchkommen der Nachwuchs unbedingt erforderlich war, wobei diese Rollenteilung sich in der Evolution wohl biologisch verankert hat.
Der hohe Spieltrieb der Männer ist nämlich massiv zu beobachten und es ist kaum zu bestreiten, dass er um ein vielfaches mehr entwickelt und ausgeprägt ist als der Spieltrieb der Frauen, wobei es sich meiner Meinung nach eindeutig um eine biologische Gegebenheit handelt. Der Spaß für Spiele und spielerische Aktivitäten aller Arten muß irgendeine wichtige Funktion bei Männern gehabt haben und bis heute noch beibehalten haben.
Ich meine, dass die Natur dabei die Männer ein bisschen „ausgetrickst“ hat, damit sie ein paar überlebenswichtige Funktionen für die Spezies übernehmen, und zwar die gefährlichsten. Die Männer sind wohl in unserer Spezies von der Natur selektiert worden, um jegliche Gefahr für Frauen und Nachwuchs zu trotzen. Und das tun sie eben seit jeher: sie sind diejenigen, die der Gefahr der Jagd und Beutemachen nachgegangen sind, die unbekannte, gefährliche neue Gebiete erforscht und erschlossen haben, die Sicherheitsvorkehrungen geplant und ausgeführt haben, die das Revier gegen Eindringlinge verteidigt haben, die die Grenzen überwacht und geschützt haben. Das war überlebenswichtig, das war für sie lebensgefährlich, das erfordert Mut, um die Angst vor Sterben zu überwinden. Aber auch ein ausgeprägter Spieltrieb und eben ein Quäntchen Spaß für die Gefahr sind dabei wohl sehr hilfreich. Scheint mir eigentlich plausibel, oder? Könnte es im Sinne der Evolution einigermaßen zutreffen? Oder was gäbe es für eine andere Erklärung dieses Verhaltensunterschieds?
Viele Grüße
Jocelyne