AW: Theorie: Der Mensch hat 3 Leben
Ist im Grunde nicht ganz neu, war mir bewusst, Muzmuz; rein sachlich wollte ich nur - bei den vielen Depressionen in der Gesellschaft - daran erinnern, dass man nicht ganz krank sein muss, wenn einmal Körper, Geist oder Seele leidet. Nähere Literatur werde ich bei Gelegenheit gerne lesen, obwohl ich in erster Linie schon selber denken (lernen) will.
Übersteigert empfinde ich auch als negativ, auch Übertreibungen; sie rächen sich meistens.
Das Wort "Instinkt" ist mir zu tierisch, wiewohl nicht zu leugnen ist, dass der Mensch sein Leben lang auch ein Stück Natur ist. Mensch sein heißt mMn "Zwischendrinnen" sein - auch bereits gesagt - der Mensch ist nicht Tier und nicht Engel, also zwischendrin.
Tiere können in der freien Natur ohne Instinkt(e) nicht überleben; für den Menschen genügen - zumindest in der Zivilisation - seine zahlreichen Triebe und sein Verstand. Als kultiviert dürfen wir uns mMn frühestens dann bezeichnen, wenn wir außer Macht und Geld auch noch gute Umgangsformen, Musik, Bilder, Skulpturen und andere schönen Dinge lieben und fördern.
Liebe Grüße
Zeili