• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Themenreferenzen durch Namen


Hallo Diskutanten!


Es ist doch völlig gleichgültig, ob das, was ich denke, schon von jemand anderem auch schon einmal gedacht wurde. Wenn ich selbst diese Gedanken entwickle, dann weiß ich, wie ich zum Ergebnis komme. Es geht nicht darum, etwas zu "Wissen", in dem Sinn, das wir dieses Wissen als fertiges Ergebnis aus einem Lehrbuch auswendig lernen können, oder aus einem Lexikon heraussuchen, es geht vielmehr darum, Zusammenhänge selbst herzustellen, daraus Schlüsse zu ziehen und selbst zu erkennen, wodurch man zu einem Ergebnis gelangt.


Ich wundere mich aber auch, dass jemand meint, es sei ja alles schon einmal gedacht worden. Das ist mE auch nicht so selbstverständlich. Es gab noch nie einen Menschen wie mich, der mit den gleichen Voraussetzungen in der gleichen Umgebung aufgewachsen ist und daher ganz genau die gleichen Erfahrungen machen konnte. Und deshalb habe ich auch ganz spezielle Gedanken, die noch nie jemand vor mir hatte. Ähnliche vielleicht, aber nicht ganz genau gleiche.


Und die berühmten Philosophen waren zu ihrer Zeit auch einmal ganz normale Menschen mit ihren eigenen Fehlern und Macken. Daran denke ich immer, wenn ich höre, dass ein bestimmtes Thema schon erledigt sei, weil der XY es ja gründlich durchdacht habe.

Ja, damals vielleicht. Aber jetzt gibts neue Aspekte, die noch keiner der damaligen Berühmtheiten kannte.


So hilfreich es auch sein kann, ein gewisses Basiswissen zu haben, so ist es doch für MICH noch wichtiger, meine eigenen Gedanken zu meinen eigenen Erfahrungen mit meinem eigenen Umfeld und meinem eigenen Erleben zu denken. Und evtl. mit den Gedanken meiner Mitmenschen, wie z.B. hier im Forum, zu vergleichen.


Die Philosophie eines anderen erspart mir nicht, mir meine eigene Philosophie zu erarbeiten, indem ich das, was von außen zu mir kommt, mit dem, was ich in meinem eigenen Hirn produziere, zusammenführe.


:blume1:


Zurück
Oben