• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ich war beruflich bedingt fast 20 Jahre im Nahen Osten, davon sechs Jahre in Baghdad. Was ich in Deutschland darüber höre, empört mich ausserordentlich. Weder die UNO noch die arabischen Staaten haben einen Finger gerührt, als Kurden vergast wurden oder die Schiiten zu zehntausenden abgeschlachtet wurden. Viele meiner iraquischen Freunde sind spurlos verschwunden. Heute können die Kurden im Nordiraqu das erste Mal in ihrer Geschichte in Sicherheit leben. Ohne die USA stände dort heute die türkische Armee.

Wenn es die USA nicht gäbe, müsste sie von den arabischen Staaten und den Kurden erfunden werden, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken, demokratische Strukturen zu schaffen und das Zusammenleben friedlich zu regeln.

Soweit es dort Armut gibt, ist sie grösstenteils hausgemacht. Ungeregelte Bevölkerungsexplosion, religiöser Fanatismus, Ausbeutung durch die eigene Regierung, der Ausschluss der halben Bevölkerung aus dem sozialen und wirtschaftlichen Leben(Frauen), ungezügelte Korruption sind die Hauptgründe für diese Missstände. Die arabischen Länder und die Kurden mögen erst in ihrem eigenen Haus Ordnung schaffen, bevor die auf andere Länder mit dem Finger zeigen.

Zurück
Oben