• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Und wenn sie eine haben, wird sie nicht anerkannt.

Beispiel syrischer Arzt. Seit 3 Jahren in Deutschland, spricht perfekt deutsch, arbeitet seit über einem Jahr als Partner in einer Landarztpraxis, wurde vom "alten" Arzt und den Patienten auf Herz und Nieren geprüft und alle sind mit ihm und seinem Können vollauf zufrieden. Jetzt wollte sich der "Alte" dem "Jungen" die Praxis übergeben und mit fast 80 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Aber das geht nicht. Er muss zuerst in einer deutschen Klinik eine Facharztausbildung zum Praktiker machen - obwohl er eine syrische Facharztausbildung als Internist hat. Wird aber nicht anerkannt.

Was ist das Ende vom Lied? Die Landarztpraxis wird zugesperrt, an die 1000 Menschen haben keinen Arzt mehr und müssen in Zukunft 50 km zum Arzt fahren, denn trotz jahrelanger intensiver Suche hat er keinen Deutschen gefunden, der die Praxis übernehmen will.

Beispiel Orthopädieschuster. Iraker, abgeschlossene Berufsausbildung, lt. seinem Arbeitgeber ein hervorragender Schuster, fleißig, freundlich, gewissenhaft. Ist als Hilfsarbeiter angemeldet, da die Zeugnisse nicht anerkannt werden.

Beispiel Optiker. Dasselbe wie beim Arzt und beim Schuster. Die Ausbildung in Syrien wird nicht anerkannt. Er darf nur als Brillenverkäufer arbeiten.

Das sind nur 3 Beispiele, die ich persönlich kenne, das vom Arzt habe ich von Bekannten aus Deutschland erfahren. Ich denke, die Liste könnte endlos lang fortgesetzt werden.

Zurück
Oben