• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Surrealität der Dinge

Hallo Zausel,

ich gebe zu, dass ich Deinen Gedanken nicht nachvollziehen kann. >>Gedanken der Unwirklichkeit, dessen was ist<<

Zunächst sollten wir einmal klären, was Wirklichkeit ist. Die Wirklichkeit ist das wirksam gewordene, dass was man sich bewusst gemacht hat, das ist die Wirklichkeit.

Die Unwirklichkeit ist das, was nicht wirksam geworden ist, das, was man sich nicht bewusst gemacht hat. Von daher kann ich die oben genannte Aussage nicht nachvollziehen.

Auch in dem zweiten Satz, im Spiegel zu sehen, worin man uns als Person definiert, finde ich recht kurz gedacht. Ich definiere mich nicht durch das Äußere, vielmehr sind es die inneren Werte, die eine Person als solche auszeichnen. Von daher kann mein Spiegelbild mir nichts über mich erzählen. Okay – man kann Stimmungen ablesen, wenn man keine Maske vor dem Gesicht hat, jedoch ist dies nur der Schein (Anschein der trügt).

Vielleicht ist es hilfreich, die Begriffe Surrealismus und Irrealismus mal zu determinieren.

Gerade der historische Hintergrund könnte Aufschluss geben. Der Surrealismus entstand in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. Freud hatte mit seiner Tiefenpsychologie und insbesondere durch die Träumdeutung in Form von Symbolen, nicht nur die Kunstwelt entscheidend geprägt, sondern insbesondere das Denken an sich in neue Bahne gelenkt. Der Surrealismus ist demnach real, also wirklich. Er zeigt die Welt der Träume und des Unbewussten an. Jedoch, sind diese Traumsymbole ins Bewusstsein gelangt und von daher sind sie real, auch wenn sie nicht wahr sind. Wahrheit und Wirklichkeit müssen im Surrealismus streng getrennt werden.

Der Begriff Irrealismus ist sehr selten und wird kaum benutzt. Ich mag diesen Begriff nicht, denn er zeigt ein Paradox auf. Auf der einen Seiten steht die Unwirklichkeit, als jenes Ding, jene Sache, die man sich nicht ausreichend bewusst gemacht hat, auf der anderen Seite könne wir dies ja nicht wissen, weil wir uns diesen Dingen nicht bewusst geworden sind. Von daher ist der Begriff irreführend. Sehr häufig wird der Begriff mit Irrational verwechselt. (Ratio = Vernunft) Also ist das Irrationale das nicht erfassbare, das was man sich von seiner Logik her nicht ableiten kann.

Noch einmal zurück zu Deiner ursprünglichen Frage. Ich denke Du hast ein Bewusstseinsmangel, bzw. eine Bewusstseinsstörung. Denn wenn Körper, Geist und Seele im Einklang miteinander sind, kann Dir Dein Spiegelbild völlig egal sein. Wichtig ist hierbei, das Pseudoselbstbewusstsein zu eliminieren. Durch gesellschaftliche Prägung, können sich Falschheiten in das Bewusstsein einschleichen und dieses dauerhaft schädigen. Mache Dich frei von allen Lasten und befreie Dich von jeder Erwartungshaltung durch andere. Nur Du selbst kannst Dein sein, Dein wahres Selbst mit dem puren Ich erkennen und es zu erblühen bringen. Das Selbst will wachsen. Daher kann man sein Selbst nicht begrenzen, auch nicht durch andere. Unterdrückung und Verdrängung spielen hier wohl eine große Rolle. Man selbst will den Eltern und der Gesellschaft gefallen. Doch Dein Selbst fällt damit zusammen. Um diese Lücken zu füllen, greift man dann zu Pseudos. Man redet sich etwas ein, bis man es selbst glaubt. Darin sind die Menschen Weltmeister, sich selbst etwas vorzumachen und Pseudorealitäten anzunehmen, um zu gefallen. Befreie Dich davon.

Ich könnte Dir jetzt eine Psychotherapie empfehlen, oder ein Jogakurs oder auch Autogenes Training ist sehr hilfreich, in sich zu sehen und sein Selbst zu hören, was hat es Dir zu sagen……

Alfred Adler, Schüler des Freuds, hat über Bewusstseinsmängel, auch Selbstbewusstseinsstörungen,  diverse Abhandlungen verfasst, die sehr hilfreich sein können. Denn ich bin der Meinung, das man selbst sein bester Therapeut ist. Im Übrigen gilt, dass (fast) jeder Mensch mit Minderwertigkeitsgefühlen und Bewusstseinsmängeln zu kämpfen hat, auch ich…..

Lieben Gruß und baldige Benessung

Axl

Zurück
Oben