• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Suizid aus "Vernunftgründen"?

Ja.

Niemand muss sich umbringen, niemand muss Hilfe verweigern. Aber ich meine, niemand der nicht mehr leben möchte, muss zum leben gezwungen werden! Unser Sozialgefüge ist eines von vielen möglichen. Sozialgefüge anderer Gesellschaften z.B. von Naturvölkern, zeigen, dass es durchaus im Sinne des Erhaltes eines Sozialgefüges sein kann, den eigenen Tod in die eigene Hand zu nehmen. Inwieweit unser kostspieliges Sozialgefüge angesichts der auf uns zukommenden demographischen und wirtschaftlichen Probleme noch aufrecht gehalten werden kann, scheint mir sehr fraglich. Noch können wir und behaupten daher, das wäre das Beste, weil es viele unserer Bedürnisse und Wünsche befriedigt. Wir werden sehen!

Es gibt sicher Menschen, die den Tod vorziehen, weil sie keine Alternativen sehen. Dann ist es sicher nützlich, wenn jemand mit ihnen gemeinsam nach anderen Möglichkeiten sucht. Doch hängt dies m.E. nicht nur vom 'eigenen gut-sein' ab, ob dies erfolgreich sein dürfte, sondern auch von der Akzeptanz oder Ablehnung des Ausweglosen.   

manni :)

Zurück
Oben