• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Suizid aus "Vernunftgründen"?

Liebe Lilith,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 

Auch deinem Hinweis werde ich noch nachgehen. Hier nun erst meine Antwort:

Hier gehe ich nun wieder mit Benjamin einig:

Da pflichte ich dir bei, natürlich soll man nicht dem ersten Impuls nachgeben (sonst wären wahrscheinlich, mit mir, schon viele nicht mehr da). Und es ist wirklich sehr schwierig zu entscheiden, wann jemand von sich sagen kann, doch, nach reiflicher Überlegung finde ich es am gescheitesten, wenn ich jetzt sterbe.

Und ja, es bringen sich immer noch genügend Leute ohne "Erlaubnis" um. Aber wie?! Da mich dieses Thema schon länger interessiert, weiss ich auch von einer Pflegefachfrau auf der Intensivstation, dass es nicht selten vorkommt, eine/n Patienten zum zweiten, oder sogar dritten Mal reanimieren, oder ihn mit schweren Schädigungen/Verletzungen pflegen zu müssen. Und auch dort sind sich die Pflegenden und Ärzte nicht einig und liegen sich buchstäblich in den Haaren, ob sie den Patienten in einer akuten Notsituation nun sterben lassen sollen oder nicht. 

Und auch da hast du recht, wir brauchen einander auch in guten Tagen. Und das geht so lange gut, wie es ein stetes Geben und Nehmen sein kann. Wenn ich aber in die Lage kommen sollte, nur noch nehmen zu müssen.... Ob ich damit zurecht käme, weiss ich nicht. 

Und wenn, wie Benjamin schreibt, ein Mensch gelähmt wäre, wer würde sich dann seiner erbarmen und ihn erlösen?

Auch das wurde hier sicher auch schon ein paar Mal geschrieben; ein Tier erlöst man von seinen Leiden, den Menschen lässt man leiden.

Wo wir auch nicht übereinstimmen: 

Da stehe ich wieder vor dem Dilemma:

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, sind es wirklich die Innuit/Eskimos welche im Alter, wenn sie nichts mehr zur Gemeinschaft beitragen können, sich in die Einsamkeit zurückziehen und sich "sterben lassen", und so den Jungen Platz, Essen und Freiheit geben.

Und zum Schluss noch eine sehr ketzerische Frage: "Wieviel Wert hat ein Leben?"

Liebe Grüsse,

helia

Zurück
Oben