naturverbunden
New Member
wie denken die Österreicher über die Zugehörigkeit zu Südtirol?
ich war dort mehrmals im Urlaub bei verschiedenen deutschen (deutschsprachigen italienischen Staatsbürgern) Quartiergebern, bin mit ihnen gut ins Gespäch gekommen über ihre Probleme.... eins davon war:
sie würden gern in einem wiedervereinigten (Österrreich zugehörigen) Tirol leben, nicht als Minderheit in Italien.
als Außenstehender meine ich, man sollte sie demokratisch entscheiden lassen (wie die Saarländer, die von F weg nach D gekommen sind).
Ich lese hier , daß auch die größte Partei in Ö sich dafür einsetzt.
ich war dort mehrmals im Urlaub bei verschiedenen deutschen (deutschsprachigen italienischen Staatsbürgern) Quartiergebern, bin mit ihnen gut ins Gespäch gekommen über ihre Probleme.... eins davon war:
sie würden gern in einem wiedervereinigten (Österrreich zugehörigen) Tirol leben, nicht als Minderheit in Italien.
als Außenstehender meine ich, man sollte sie demokratisch entscheiden lassen (wie die Saarländer, die von F weg nach D gekommen sind).
Ich lese hier , daß auch die größte Partei in Ö sich dafür einsetzt.
Man unterstütze die Bestrebungen „die deutschen und ladinischen Südtiroler enger an das Vaterland Österreich zu binden“. „Allenfalls als Vorstufe zur Heimkehr in das Vaterland Österreich“ solle Südtirol in einen „von Rom unabhängigen Freistaat innerhalb der EU“ umgewandelt werden.