>heumond: Danke für das Kompliment, das motiviert. Ich glaube nicht, dass man Dich deshalb harmoniesüchtig nennen wird; Harmoniesucht ist vielleicht, wenn ein Partner in einer Beziehung zu sehr klammert und dem anderen keinen Freiraum lässt, ihn nicht atmen lässt.
Genau aus dem gleichen Grund, wie Du ihn beschrieben hast, habe ich die Hierarchie gemacht: nämlich, dass es Süchte gibt, unter denen immer auch andere leiden (Herrschsucht, Rachsucht und Streitsucht), während es bei anderen Süchten zumindest möglich ist, dass nur der Süchtige selbst leidet. So könnte ich mir einen Trunksüchtigen vorstellen, der keine Angehörigen und Freunde mehr hat; er ist zwar auch eine traurige Gestalt, doch leidet zumindest niemand zweiter darunter.
Die Spielsucht, die Magersucht und die Schnüffelsucht habe ich echt vergessen; die Magersucht sicher deshalb, weil ich (zu) gerne esse.
------------------
>spiritsoul:
Ist ein interessanter Gedanke. Ich glaube, dass alle Triebe in uns und auch die Sehnsucht nach Liebe ihre Tribute von uns fordern; mangelt es an der Befriedigung eines Triebes oder der Sehnsucht nach Liebe, so neigen wir dazu, auf einem anderen Gebiet zu übertreiben ( = Ersatzbefriedigung). So gibt es schon seit langem den Begriff des Kummeressers.
Viele Grüße
Zeili