• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Süchte

Überbewertet ist, glaube ich, nicht das richtige Wort, ich würde sagen, während man süchtig ist, werden sie verharmlost.

Ich rauchte mit einer 3-jährigen Unterbrechung von 1962 bis 1994; während dieser Zeit versuchte ich vier- bis fünfmal sukzessive aufzuhören, also von 25 Zigaretten eine Woche lang auf 20 usw. und fand immer wieder einen Grund dazu, wieder voll anzufangen, zum Wochenende noch intensiver (als Kommunikationsmittel, Gselchtes hält sich länger usw.). Als mich dann dabei ertappte, dass ich um 22.30 (!) Uhr alle Sakkos und Hosen nach einem Zigarettenstummel durchsuchte und - in der Suche erfolglos - mich noch einmal bekleidete und zum nächsten Automaten eilte, um eine frische Packung zu holen, kam - Gott sei Dank - der berühmte Klick im Hirn. Ich kaufte mir ein kleines Buch, hielt mich akribisch an alle Ratschläge und gewöhnte es mir in einem Urlaub von heute auf morgen ab. Nach 3 Monaten war das Ärgste überstanden.

Liebe Grüße

Zeili

Zurück
Oben