AW: Süchte
Danke für den link. Beklemmend, obgleich da eigentlich nichts unerwartetes drinsteht. Am bezeichnenden finde ich neben der Tatsache, daß der Betroffene sich überhaupt ausführlich mitteilt und damit wieder seiner Sucht fröhnt (eigentlich ja ein Paradoxum, welches aber generell bei Süchten nicht unüblich ist, Stichwort: Selbshilfegruppe) folgendes: Kurz nachdem er seinen account löschen ließ, hat er erstmal gleich nachgeschaut, wie denn die Reaktionen auf seinen Ausstieg sind...
@ Zeilinger: In Ergänzung zu den von Dir bereits erwähnten Ebenen. Ich denke, darum geht es vielleicht auch im Kern. Das Schreiben im Forum kann sicherlich mehrere Ursachen haben. Ich würde aber auf folgende Grundursachen in einer Vielzahl von Fällen wetten, wobei eigentlich alle den selben Usprung haben:
1. Flucht aus der Realität, ja sogar aus der Verantwortung, die das RL
abverlangt.
2. Überwindung der realen Grenzen. Beruf, Status, Alter, das alles spielt plötzlich gar keine Rolle mehr. Kaum einer erdreistet sich im RL, einem Richter, Wissenschaftler, Vorgesetzten diese Dinge offen an den Kopf zu werfen.
Im Extremfall werden sogar andere Identitäten, andere Geschlechter angenommen.
3. Das unglaubliche und sich steigernde Bedüfnis nach Zustimmung, Anerkennung bis hin zur persönlichen Zuneigung. Gerade letzteres ist etwas, mit dem vermutlich die meisten Foreneinsteiger zunächst im Entferntesten gar nicht nicht rechnen.
Die Schwierigkeit, davon abzulassen, liegt - wie bei allen Drogen - darin, daß das reale Leben ja auch nicht einfach auf den reumütigen Rückkehrer wartet. Und das die Umstände, die den einen oder anderen ans Netz gebracht haben, sich ja nicht in der Zwischenzeit aufgelöst haben. Es kann ja sehr ernüchternd sein, wenn man feststellt, daß politische, philosophische oder gar religiöse Fragen in der näheren Umgebung, z.B. in der beruflichen Umgebung, einem Sportverein, sogar im familiären Umfeld einfach keinen interessieren, aus gutem Grund teilweise. Sicher, das bietet ein Forum, ich kann viel globaler die Gesprächspartner aussuchen. Und das hat ja auch einen unerhörten Reiz. Aber der ist nicht kostenlos, er verschlingt unendlich viel Zeit und Energie:
Irgendwann muß sich jeder entscheiden, welcher Welt er den Vorzug gibt, auch wenn´s schwer fällt. Jeder, der viel in einem Forum schreibt, setzt sich zwangsläufig auch mit dem Geschriebenen innerlich auseinander. Und da, wo der Klick zum Internet Explorer regelmäßig allem vorangeht, wird es auch zur Sucht. Und zum Problem.
Gruß
Zwetsche