Denkst Du wirklich, dass »Dein an sich selbst nicht glauben müssender Gott« sich an keinerlei Gebote halten muss und deshalb an seiner eigenen Perfektion zweifeln müsste, sobald er etwas von Dir in Erfahrung bringt? 
Ja natürlich, das Rätsel als Ritzel
macht mich - in der Äquilogienz einer Drehung um mich selbst - zu meinem eigenen Spitzel,
der sich im Selbstwiderspruch erst noch - im rechten Lichte besehen - aufklären muss,
ansonsten folgt Verdruss ! 
Du glaubst gar nicht, wie 'gemein' das Licht sein kann - sogar 'Gemeinnützigkeit' sagt man ihm nach, - aber dazu müsste das Licht ja wohl erst recht einen 'Schatten in der Materie' (über Selbstspiegelungen) haben?
Womöglich verhält sich das Licht auch noch richtig menschlich, damit wären jedenfalls die vielen Selbstwidersprüche leichter zu erklären!
Der < wahre > Gott scheint jedenfalls nicht zu beneiden zu sein, weil er offenkundig versäumt hat, die Natur zu verschlüsseln, was bedeutet, das »Gott« schon immer einkalkuliert haben könnte, dass sich der Mensch eines schönen Sternentages selbst auf den Geist geht und dies natürlich nicht verhindert oder gar verhintert werden sollte!

Bernies Sage