• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Suche Besondere Form des Mundes

Bernd

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wieder eine Frage, die auf den ersten Blick schwachsinnig wirkt, aber mich interessiert auch so etwas. *lächel *

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass es Menschen gibt, die diese, nachfolgend beschriebene, eigenartige Beschaffenheit der Oberlippe haben? Einer der beiden kleinen Bögen der Oberlippe, die bei Europäern normalerweise sehr dicht bei einander stehen, ist bei diesen besonderen Oberlippen viel weiter seitlich, in Richtung des Mundwinkels gerückt. Es sieht so aus, alsob die Lippe seitlich nach oben verzerrt ist, der „Knick“ ist dadurch nicht mehr da, wo er „normalerweise ist“, sondern rechts etwa bei „2 Uhr“ und links etwa bei „10Uhr“. Das Phänomen tritt einseitig oder auch beidseitig auf und macht auf den ersten Blick einen kämpferischen, verwegenen Mund. Die sonstige Struktur der Oberlippe ist an der Oberfläche eher schlaff, weniger prall als normal, in der Tiefe vermutlich eher muskulär verhärtet.

Nun die Frage, handelt es sich einfach nur um eine erbliche Besonderheit, evtl. einer besonderen Volksgruppe (bei Ohren und Nasen kennt man das)? Oder aber, lohnt es sich, den Weg weiter zu gehen und den Lippenausdruck als Teil des Tonus´ und Resultat einer Dauerverspannung bestimmter Gesichtsmuskeln (im Mundbereich) nachzugehen und durch die Art der Verspannung etwas weiter zu denken. Letzteres erscheint mir möglich, da die Menschen auch in ihrer gesamten Persönlichkeit einen ganz besonders kämpferischen und „schlachterprobten“ Eindruck machen. (Der deutsche Linkspolitiker Gregor Gisy hat so einen Mund.) Vielleicht beobachtet ihr mal manche Politiker und schaut ihnen ganz genau auf den Mund, vielleicht bemerkt ihr, was ich meine.

Ich habe gesucht und gesucht und vielleicht übersehe ich auch irgend eine ganz einfache, aber zutreffende Überlieferung im Volksmund,... habe leider nichts gefunden.

Wem das „zu dumm ist“, dem sei nochmals die Ernsthaftigkeit meiner Frage versichert.

Viele Grüße
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bernd schrieb:
Wem das „zu dumm ist“, dem sei nochmals die Ernsthaftigkeit meiner Frage versichert.
Nein, lieber Bernd, ich finde das gar nicht dumm - das kuriose Thema macht mich wirklich sehr neugierig. Das Expressive des Mundes ist evident. (Und seit ich Deinen Beitrag gelesen habe, schaue ich alle Münder um mich herum: Familie, Freunde, Fernseh, Filme... ). Das Einzige, was ich zur Zeit feststelle, ist die Form des Mundes bei verschiedenen Sprachen: die Franzosen machen den Mund, wenn sie sprechen (und das sagen sie selbst!) en cul-de-poule (hennenarschweise?). Und die Italiener öffnen groß den Mund als ob sie ständig O, sole mio! singen. Augenblicklich habe ich keinen deutschsprechenden Mund vorhanden.

Und zu meinem lieben Operettendeutsch zurückzukommen, weißt Du, was das ist: Ein träumender Mund?

Viele Grüße von Bécir.

Zurück
Oben