AW: Stuttgart 21
Hallo !
Eigentlich ein soziologischer Rückschritt, wie er hier in Stuttgart - und teilweise auch in Österreich - passiert.
Anfangs der 80-er Jahre stritt ich noch mit einem überzeugten Sozialdemokraten, wer wohl die besseren Demokraten seien, die Sozialdemokraten oder die ÖVP (die konservative, oft Christlichkeit vorgebende Partei in Österreich). Ich war damals noch der Meinung, aufrechte Christen (man sucht oft lange), seien natürlich automatisch und zwangsläufig auch gute Demokraten. Ich wurde inzwischen durch die ÖVP (allen voran unser Schüssel), die CSU und die CDU rigoros eines Besseren belehrt. In letztgenannter Ecke fühlt sich jeder zuerst einmal als Kaiser oder König, kommt er damit nicht durch, als einzig guter Fußball-Team-Chef, wird ihm auch das widerlegt, dann zumindest in seinem Wohnhaus als der einzig gute Hausmeister (die natürlich alle in ihrem Bereich bestimmen dürfen und keinen Widerspruch dulden).
Wie gesagt: Nichts gegen die aufrechten, von der Sinnhaftigkeit der 10 Gebote, 7 Hauptsünden bzw. dem Gebot der Nächstenliebe durchdrungenen Christen, Demokraten sind - zumindest derzeit - aber eher in den linken Reichshälften zu suchen.
Erstaunlich und bewundernswert, dass das kleinste deutschsprachige Land, nämlich die Schweiz, die Demokratie jahrzehntelang auch pro Straße schon praktiziert.
Liebe Grüße
Zeili