Guten Tag.
Falls Sie hier jetzt einen Post über Sinn und Unsinn des Studiums erwarten, bei welche auch die Arbeitslosenrate und die Studiengebühren erwähnt und behandelt werden, so muss ich Sie leider enttäuschen. Ich habe den Titel ganz bewusst so gewählt, um Ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. "Welches Studium" wäre reizloser gewesen und an andere Titel habe ich noch ganz nicht gedacht.
Nun zu meinem Anliegen, weshalb ich diesen Post hier setze.
Auch wenn ich bezweifle, dass ein solcher Zufall hier nun der Fall sein wird, so wollte ich doch die Hoffnung nicht aufgeben und fragen, ob nicht vielleicht jemand in Graz studiert, bzw. studiert hat, wobei der/die letztere sein/ihr Studium nicht bereits all zu lange hinter sich haben sollte. Es geht nämlich um Folgendes. Ich bin zur Zeit Zivildiener und möchte nach der Wehrpflicht an die Universität gehen. Völlig logisch, was sollte ich sonst micht meinem AHS-Abschluss tun. Nun, aus diversen Gründen, welche hier nicht erläutert werden wollen, bin ich an die Stadt gebunden und kann das Studium also nur hier angehen.
Die 1 Mio. Euro-Frago lautet nun: Was soll ich studieren?
A Psychologie
B Soziologie
C Musikwissenschaft
D Philosophie
E (unsere Sonderoption) weder noch, sondern ...
Sie würden jetzt wahrscheinlich sagen: "Natürlich das, was dir am meisten liegt." oder "Je nach dem, wofür du dich interessierst."
Das ist natürlich alles schön und gut; es ist aber, wie Sie sich wahrscheinlich denken können, nicht so einfach. Selbstverständlich erwarte ich jetzt keinen ultimativen Studientipp, der mir absolut liegt, da Sie mich ja nicht kennen. Worin Sie mir aber vielleicht helfen könnten wäre, mir von den jeweiligen Studienrichtungen, als Erfahrener/Erfahrender zu erzählen, damit ich mir ein besseres Bild machen kann. Bekanntlich steht ja im Internet nicht immer die Wahrheit.
Wie gesagt, erwarte ich eigentlich nicht wirklich eine Antwort, also kann dieses Thema gerne am Ende des Monats gelöscht werden, um nicht nutzlos rumzustehen. Ich wollte nur die Chance, sei Sie noch so gering, nicht ungenutzt lassen, darüber etwas zu erfahren.
Vielen Dank für Ihre Zeit.