Nachtrag für Bernd
Auf einer langen Wanderung habe ich mir heute Deinen Beitrag noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Bernd, Politik ist kein Feld der Wahrheitssuche. Es geht nicht nur, aber eben auch um Macht.
Und der Gesetzgeber ist kein Gremium zur Förderung der Freundlichkeit, sondern er versucht, aus der Vielzahl der Möglichkeiten jene zu finden, welche den relativ geringsten Nachteil und den relativ größten Vorteil hat. Dabei wird er von vielen I-Kreisen (Ignoranten, Intriganten und Interessenten) beeinflußt.
Und wenn es Dir um "Wahrheit" geht, dann verstehe ich Deine fachspezifischen Ausführungen zum Halbeinkünfteverfahren, zum Grenzsteuersatz und der Organbesteuerung schon gar nicht. - Du kannst doch nicht glauben, daß, selbst wenn alle Deine Vorschläge realisiert würden, Du dann der Wahrheit auch nur einen Schritt näher gekommen bist - von der philosophischen Frage, was diese ist, einmal ganz abgesehen.
Noch eines: Ich halte jede, aber auch jede Wette, daß es keine einzige politische Entscheidung gibt, die nur Vor- oder nur Nachteile hat. Irgendwer profitierrt davon, ein anderer wird geschädigt. Das gilt auch für das PRO und CONTRA von Studiengebühren - um zum Thema zurückzukehren.
Beste Grüße
Ziesemann