• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Jemanden als Lügner zum betiteln ist demnach was?

weil idiot selbst eine Beleidigung ist. "Milch ist ein Drüsensekret" ist aber wissenschaftlich richtig. so wirst du nie es als Beleidigung durchgehen lassen können, wenn ich zum Beispiel Sage, ich halte dich für einen Homosapiens, selbst dann wenn es andere Homosapiens beleidigen könnte, mit dir in einen Topf geworfen zu werden.

Dann wäre ja deine Bezeichnung "Lügner" auch immer eine Beleidigung, selbst wenn sie stimmte, was sie nicht tut. Dich doch mal, warum musst du mich immer beleidigen?

Ich halte dich zum Beispiel nicht für besonders schlau. Ist meine Meinung. Du könntest mich vom Gegenteil überzeugen, da ich keine Schubladen Meinung habe, wo die Schublade fest verschlossen ist. Sondern es ist eher so wie in einem Apothekerschrank. Aufziehen, woanders rein tun, falls es woanders reinpasst.

Garantiert wird so etwas keine Beleidigung sein. Wenn ich sage, dass ich dich nicht A---- nenne. und könnte ich beweisen, dass person C dich so genannt hat, ist es auch keine Beleidigung. Es nämlich einfach nur ein Zitat. Oder ein sinngemäßes Zitat.

Es kommt immer auf den Zusammenhang an. Es gab ja schon Fälle, wo ein Polizist gefragt hat: haben Sie etwas getrunken, und der betreffende geantwortet hat, nein, Sie etwa? und das geht. Genauso wie es im Fall von "Bulle" (eine klare Beleidigung) immer auf den Zusammenhang ankommt.

müsste er beweisen. Und auch hier müssen wir davon ausgehen, dass er nicht getrunken hat. Aber, angenommen, der Polizist ist augenscheinlich betrunken. Oder sagen wir, er ist Zuckerkrank, und hat durch zu viel insulinspritzen, einen gefährlich tiefen Blutzucker, dass er lallt und fahrig ist, oder einen zu hohen kurz vorm Koma. Er hält jemanden an, und dieser jemand sagt: "geht's ihnen gut? Haben sie getrunken?" Du glaubst doch nicht im Ernst, dass diese ernstgemeinte Frage dann später als Beleidigung gelten würde, wenn zum Beispiel eindeutig bewiesen ist, dass ein medizinischer Notfall vorlag, der ungefähr so aussieht, wie wenn jemand getrunken hat. Es mag ja für einen nüchternen Menschen, zum Beispiel eine Beleidigung sein, als Sternhagelvoll, oder einen, der leicht angeheitert ist, als Sternhagelvoll zu betiteln. Aber glaubst du, jemand, der Sternhagelvoll ist? Würde vor einem Gericht durch bringen können, wenn ihn jemand als "leicht angeheitert" bezeichnet hat? wohl kaum.

Die Frage, "haben Sie getrunken", muss erst mal im alkoholischen Kontext geschehen sein. Was anderes ist es, wenn du im Hochsommer einen Polizisten begegnest, der eindeutig Anzeichen einer Dehydrierung vorweist, und du sagst, haben Sie getrunken? (hier könnte Genug Wasser getrunken" gemeint sein,. Im Zweifelsfall gibt es einen juristischen Grundsatz. IN DUBIO PRO RHEO. Nicht wie Muzmuz es gerne hätte, sondern ob man dem anderen eine beleidigende Absicht beweisen kann.

Du zeigst also mal wieder folgendes. Erstens kapierst du nicht, dass es immer auf den Kontext ankommst. Zum Beispiel können zwei Kumpel, die sich nachweislich durch Zeugenaussagen mehrmals freundschaftlich oder aus Spaß beleidigt haben, nicht nachträglich, wenn die Freundschaft endet, eine Beleidigung gelten machen. Zweitens, du hast nicht kapiert, wie solche Rechtsberatungsforen funktionieren. Man gibt eine kleine Summe, damit man eine verbindliche Antwort erhält. Diese Antwort ist immer so gewählt, dass sie eindeutig ist. Wenn man zum Beispiel so einen Rechtsanwalt fragen würde, ist es erlaubt zu einem Polizisten, der durch seinen Akzent nachweislich ein Bayer ist, zu sagen, sie kommen doch bestimmt aus Schleswig-Holstein. Dann würde so ein Anwalt sagen, wahrscheinlich grenzwertig, könnte aber als Beleidigung gelten. weil wenn der sagen würde "nee, kein Problem" und du bekommst ein Problem., dann haftet er. Ist der vierte wirklich immer eine Grauzone bis zur Unkenntlichkeit gezogen. Mit anderen Worten, du kannst diese Portale benutzen, um 100-prozentig auf der recht sicheren Seite zu sein. Dass du, wenn du 1 mm darüber gehst, sofort standrechtlich erschossen wirst, ist natürlich völliger Unfug.

Zurück
Oben