• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

"Die Verantwortlichen" ? Wer genau wäre das ?

Und - es gibt die Verfassung, die demokratische Strukturen vorgibt, und mit jener fahren wir bislang gut. Die Verfassung erlaubt eine Regierung von "Verkorksten", so lange sie nicht dezidiert gegen die Verfassung handeln. In einer Demokratie zählt der Wille des Volkes. Ob der Wille vernünftig oder verkorkst ist, steht dabei nicht zur Debatte. In der Praxis aber setzen sich verkorkste Ideen weniger durch als vernünftige. Und das bringt Stabilität in die Sache.


Da geht jetzt die Phantasie mit dir durch. Ich stimme mit dir darin überein, dass so etwas nicht noch einmal vorkommen darf. Aber, es gibt Gruppierungen, die darauf abzielen, und manche ihrer Vertreter treiben auch hier im Forum ihre Umtriebe. Und manche davon sind sich dessen wahrscheinlich nicht einmal bewusst.


Man kann vieles Vermuten. Faktum aber ist, dass die Volksabstimmung eine demokratische Farce war, und auch abgesehen von den Methoden der Abhaltung jener Wahl die Umstände keine freie Wahl zuließen. Denn, hätte Österreich mehrheitlich mit "nein" abgestimmt, wäre wohl eine gewaltsame Einnahme durch Deutschland das Resultat gewesen. Freie Wahl heißt nicht nur eigenhändiges Setzen des Kreuzerls, sondern auch keinerlei Druckausübung in irgendeine Richtung.


Da bleibt man lieber bei den verfleischten Korkessern.


Zurück
Oben