• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Also...dass wir jetzt wieder alle Themen gleichzeitig mit einbeziehen, passt mir zwar nicht so ganz, aber meinetwegen. Versuchen wir uns doch dabei aber mal wenigstens etwas im Bereich psychologischer Strategien zu bewegen.

Einen Vorschlag hätte ich für die, die sich große Sorgen machen, ob der Kult um das Impfen immer so weiter hitlert oder abbricht. Wenn man davon ausgeht, dass dieser Trend überhaupt vom Verhalten der Bevölkerung aufhaltbar ist - woran man wohl glauben muss -, müssten wir ermitteln, wo wir gerade stehen. Eine neue Umfrage ergab in D. eine Impfverweigererquote von 37%. Die Impfreihenfolge entfällt und erste terminfreie Warteschlangenimpfaktionen beginnen. Die kölner Bürgermeisterin kündigt an, dass diese first-in-first-out-Methode wohl in ärmeren Stadtteilen vermehrt angewendet werden wird. Eine Berliner Studie schlägt vor, einen 50 Euro Bonus als Anreiz  zu verwenden. Nun, all diese Dinge könnte man genauestens beobachten. Ich empfehle auch das digitale Impfquotenmanegement des RKI, wo in allerlei Exceltabellen derzeit m.E. eine Trendwende erkennbar ist. Die Erstimpfungen verlieren, zugunsten der Zweitimpfungen und die Gesamtzahl von Terminen sinkt.

Diese Indizien lassen den Schluss zu, dass die Impfbereitschaft rückläufig ist. In den USA sind genauere Zahlen bezüglich des Schwänzens der Nachimpfung bekannt, hier sind diese Daten noch nicht veröffentlicht. Hier haben wir also einen Trend. Diesen Trend beeinflussen nun weitere Opferzahlen und Neuinfektionszahlen von Geimpften...jeweils nur in eine Richtung. Dazu kommt, dass wir vorm Sommer und nicht vorm Winter stehen und sich auf den Bundespressekonferenzen vermehrt Durchhalteparolen finden von "nurnoch Wochen". Der Telegraph veröffentlichte nun eine Einschätzung eines Beraterkränzchens, was eindeutig offenlegt, wie die Angst der Menschen geschürt werden sollte...analog der Deutschen sog. Corona-Panik-Papers. Nun könnte man überlegen, sind diese Trends umkehrbar? Aus meiner Sicht gibt es gewisse Anzeichen dafür, dass man das ganze geordnet beendet. Die GMO´s sind dann eben in der Update-Impf-Mühle und glauben fest daran und die anderen nicht. Die CoronaApp ist nun in D. etwa 25,5 Mio mal runtergeladen worden (50 Mio würden benötigt). Ich hatte diesen Wert etwa Ende Februar erwartet. Auch dieser Wert kann dazu dienen, den Anteil der Maßnahmenliebhaber zu ermitteln. Aus meiner Sicht wird das Bild nun klarer. Im Moment lassen sich viele schnell noch spritzen, um verreisen zu können. Damit müssen sie sich allerdings auch langsam beeilen. Etwa im August wird diese Intension abebben, spätestens dann werden wir den 50 Euro-Bonus sehen.

Zurück
Oben