• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

[USER=8003]@Helmfried[/USER] , was du da in deinem letzten Kommentar verlangst ... keine Chance. Es wird keine andere Person auf deine persönliche Sichtweise eingehen. Es hat jede Person ihre eigene - mit ihrer eigenen zu tun, und jede Person will, dass alle anderen das auch so sehen, oder zumindest verstehen - doch 8 Milliarden sind zu viel.


Zu deinem Eingangspost: Du hängst fest in Begrifflichkeiten. Du machst es zu deiner persönlichen Sache. Es ist nicht allgemein und nicht allgemeingültig, sondern nur so wie du es siehst. Es ist eine ganz spezielle Sichtweise, die wegen ihres eingeschränkten Sichtfeldes eben nur deine ganz persönliche ist.


Bewusstsein

Du klammerst zu sehr an "sein". Zwar hast du einen Unterschied erkannt, aber nicht korrekt. Das führt in die Irre. Der Versuch eine neue allgemeingültige Sichtweise zu generieren misslingt.


Es wird seit je her unterschieden in "Körper & Geist".

Körper = sein (fest)

Geist = machen (bewegen)


"Sein" ist eine Manifestation von "bewegen". Denn im Grunde ist alles Seiende beweglich. Bis hin zur Quantenebene, überall Bewegung.


"Bewusst" bedeutet, dass die Manifestation (Sein) beobachtbar/wahrnehmbar/spürbar ist, in der gegenseitigen Wechselwirkung. Das ist vergleichbar wie gegen eine Wand (Körper, Manifestation) laufen.


Wenn du mehr darüber erfahren willst, und es eben nicht zu deiner persönlichen Sache machen willst, dann schau mal hier: https://www.denkforum.at/threads/lass-uns-ueber-gott-reden.24373/


Zurück
Oben