• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Völlig richtig.

Wobei zwei Dinge durchaus so erscheinen können:

1. Bewegungen von Objekten nur durch bewusstes Wollen. Ich will den Arm heben, also hebt sich der Arm (Materie). Und ggf auch Gegenstände, die ich in der Hand halte.

Der Fehler dabei ist der Glaube, dass hier ein von Materie losgelöstes Bewusstsein agieren würde. Das gesamt Heben des Armes lässt sich vollständig auf biochemische Weise erklären, ganz ohne Bewusstsein. Man könnte beispielsweise dasselbe Ergebnis erzielen, indem man einem bewusstlosen Menschen Elektroden am/im Gehirn einpflanzt und die passenden elektrischen Impulse schickt. Und das letztendlich automatisiert, um nicht das Bewusstsein des Versuchsleiters zur Erklärung bemühen zu können.

2. Die Verständigung zwischen verschiedenen Bewusstseinen über große Entfernungen.

Das passiert tatsächlich und ist auch der Zweck von menschlicher Telekommunikation (wie auch dieses Forums), ist aber hier wohl nicht gemeint.

Du meinst hier vielmehr die Telepathie, die immer wieder einmal "erlebt" wird. Aber, für den Schluss auf Telepathie gibt es keinerlei belastbare

Indizien. Oft kommt es manchem so vor, aber dies kann durch simple Statistik und verzerrte Wahrnehmung plausibel erklärt werden. Also ganz ohne zusätzliche Postulate, was der Hypothese der Telepathie per Occhams Rasiermesser den Garaus macht.

Ein Konzept des Dualismus hier ergibt schon Sinn, nur eben nicht auf Basis einer Wechselwirkung von Bewusstsein, das von Materie losgelöst ist mit ebenjener Materie. Schon die Grundlage des Konzeptes ist absurd, da es gleichzeitig sowohl Losgelöstheit wie auch Interaktion postuliert.

Ein anderer Dualismus, der Bewusstsein und die mit ihm untrennbar verbundene Materie (z.B. der menschliche Körper, insbesondere das Gehirn) als unterschiedliche Aspekte desselben Gesamtsystem sieht, so wie auch der Dualismus Hardware-Software, ist aber durchaus sinnvoll und hat sich deswegen auch etabliert.

Zurück
Oben