• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ein Schwarzes Loch strahlt Thermische Energie = "Wärme" = "Licht" ab. Licht bewegt sich im Vakuum mit Lichtgeschwindigkeit. Ein Lichtteilchen (masselos) wird da nicht beschleunigt (Was bis zur Lichtgeschwindigkeit gar nicht ginge, wenn es Masse hätte), sondern die Lichtgeschwindigkeit - vielleicht könnte man auch sagen die "Zeitlosigkeit"  - ist Bestandteil seiner Wesensart. Im Vakuum entstehen ohne ersichtlichen bzw. ohne tatsächlichen Grund Teilchen-Antiteilchen Paare, die sich "sofort" wieder wechselseitig vernichten. Wenn ein Teilchen dieses Paares  vom Schwarzen Loch verschluckt wird bleibt das andere übrig und fliegt fort. Durch das Verschlucken des einen Teils eines  solchen Vakuum-Teilchenpaares  am Ereignishorizont verliert das Schwarze Loch somit Masse. Die "Beschleunigung"  (falsches Wort) kommt also aus der Masse des Schwarzen Loches.

Desgleichen hat man - so viel ich gehört habe - herausgefunden, dass nicht alle Schwarzen Löcher unbedingt einen Ereignishorizont haben müssten.  Solltest Du wen brauchen, der da hinfliegt und nachschaut: Ich mach's nicht! Noch nicht zumindest. Nach meinem Tod schaue ich's mir vielleicht mal näher an, was da eigentlich wirklich los ist.

[MEDIA=youtube]qNMJ_bQ2EIs[/MEDIA]

Zurück
Oben