• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Starker oder schwacher Monotheismus

Nicht verstanden: Es geht hier nicht um die Frage, ob Leid geschehen darf oder nicht. Es geht nur darum, wie dieses fiktive all/all/all Wesen handeln muss. Rein der Logik gehorchend.

Die Frage nach Glück ohne Leid ist eine ganz andere. Da bin ich auch unentschieden. Für einen Erwachsenen scheint Glück vor allem als Gegensatz zum Leid, das er selbstverständlich während seines Lebens auch schon erfahren hat. Aber sind nicht auch Kinder glücklich, die vom Leid noch gar nichts wissen? Ich meine, ein glückliches Kind ist nicht glücklich, weil es gerade mal keine Masern oder Mittelohrentzündung hat. Es sieht sein Glück nicht als Gegensatz zum Leid. Es ist in den Augen vieler Erwachsener glücklich und kann diesen Zustand womöglich gar nicht benennen. Also haben wir es mit zwei unterschiedlichen Qualitäten von Glück zu tun.

Die Begründung habe ich gegeben. Und ich denke, hier geht es nicht um die feine Art, sondern um Erkenntnis. Erkenntnis schert sich nicht um Konventionen.

Zurück
Oben