• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Beachten Sie bitte den Zusammenhang! Auf die Frage, was die Grundwerte Deutschlands sind, gab ich die den politisch mündigen Bürgern bekannte Antwort, die man auch in der Wikipedia nachlesen kann.





Bitte keine Nebelkerzen!




So dürfen Sie zwar unbegründet meinen, aber eine vernünftige und nachvollziehbare Begründung Ihrer Meinung wäre mir lieber.





So steht es auch in der Wikipedia.


»In einer Kabinettsorder vom 15. Dezember 1726 verfügte König Friedrich Wilhelm I. in Preußen jedoch mit der ihm eigenen Ironie die Einführung einer einheitlichen Juristentracht in den Gerichten seines Territoriums:


„Wir ordnen und befehlen hiermit allen Ernstes, dass die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unter das Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man diese Spitzbuben schon von weitem erkennen und sich vor ihnen hüten kann.“«


(https://de.wikipedia.org/wiki/Robe)


Beim Bundesverfassungsgericht, um das es hier geht, trägt man aber nicht schwarze Mäntel und der König von Preußen ist bezüglich des Bundesverfassungsgerichts nicht maßgebend.


»Die scharlachroten Roben der Richter des Bundesverfassungsgerichts entsprechen nicht dem ansonsten in Deutschland gebräuchlichen Robentypus. Sie wurden vielmehr in den 1950er Jahren speziell von einem Münchener Kostümbildner entworfen, der als Vorbild eine Richtertracht der Stadt Florenz aus dem 15. Jahrhundert wählte. Verfassungsrichter tragen besondere Barette und anstelle der Krawatten Jabots, lange weiße Halsbinden, die den zur Amtstracht evangelischer Pastoren gehörenden Beffchen ähneln.«


(https://de.wikipedia.org/wiki/Robe)




Wissen Sie, was mit 'Gewaltenteilung' gemeint ist?




Wollen Sie sich als Lehrkraft in Sachen Volksverdummung etablieren?





Wohin hätten Sie es denn gerne?


Zurück
Oben