• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Das ist doch dummes Zeug...

1. braucht diese Gesellschaft viel mehr Psychologen, vor allen auch an den Arbeitsplätzen und in den Schulen und Universitäten... Und 2. wäre gegen Psychoanalyse nicht das Geringste einzuwenden, mal ganz davon abgesehen, dass sie heute praktisch nicht mehr praktiziert wird... Und daran sind genau solchen Angriffe und Anfeindungen Schuld... Was ist die Psychoanalyse angefeindet worden... Psychologie ohne Seele hat man sie genannt, was gar nicht stimmt... Man hat ihr eine Überbewertung des Sexuellen vorgeworfen, nicht zuletzt seitens der Frauenbewegung... Dabei bewertet nicht Freud das Sexuelle über, ganz im Gegenteil... Freud bewertet das Sexuelle nur in der Truamdeutung über.... Und das ist ja bis heute nie wirklich verstanden worden... Umso bedauerlicher, dass mit so hohlen Phrasen und platten Hassparolen die gesamte Psychoanlyse nahezu vollständig ausgerottet wurde... Ich habe da wenig Verständnis für, denn ich halte nach wie vor große Stücke auf die Psychoanalyse von Freud, mit Ausnahme der Traumdeutung, versteht sich... Ich habe immer gesagt, Psychoanalyse sollte unbedingt auf eine Traumdeutung und eine Anayse der Kindheitsmuster verzichten... Damit kann man viele zu viel Schaden anrichten... Vor allem mit letzterem... Es reicht vollig aus, sich das Problem oder die Neutose oder dne Tick oder die Ängste oder die Zwangshandlung en rein für sich vorzunhemen und zu schauen, wo da die Ursachen liegen... Und wenn der Patient ehrlich mit sich selbst ist, kann er auch genau sagen, wo es herkommt... Aber er kann den Knoten nicht lösen... Das kann nur der Psychoanalytiker, weil er über die richtige Technik verfügt... Man kann sich ja meistens nicht selbst kurieren... Auch Psychologen können das nicht... Bei sich selbst funktioneirt das alles nämlich nicht... Man braucht einfach die Spiegelung einer dritten Person...

Zurück
Oben