• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ja, ich denke, dass ich Dich richtig verstehe: Du siehst hier wie dort, dass Regeln am Werk sind. Ob sich der Fuchs eine Gans holt, ob ein Eichhörnchen eine Nuss findet oder ob ein Investor sich über den Kauf eines Aktienpaketes die Mehrheit an einem Unternehmen sichert, jegliche Inbesitznahme folgt irgendwelchen Regeln und Dein Augenmerk liegt auf den Parallelen und Ähnlichkeiten und darauf, dass Regeln einfach befolgt werden müssen.

Mich dagegen fasziniert, dass Menschen die sozialen und gesetzlichen Regeln, die sie sich selbst gegeben haben, nein, die sie weitgehend kritiklos und ohnmächtig von ihren Vorvätern übernommen haben und die ihnen von einer bestimmten sozialen Schicht einer vergangenen Epoche willkürlich vorgesetzt wurden, als ebenso naturgegeben und selbstverständlich annehmen, wie jene, die wirklich Naturgesetz sind.

Zurück
Oben