AW: Sprüche, Weisheiten, Zitate
Zu 1.:
Ja, aber was heisst "BILDUNG" in der heutigen Zeit ..., also im 21. Jahrhundert...
Heureka - ich wiederhole meinen Vorschlag, den ich Václav HAVEL verdanke:
"Bildung ist die Fähigkeit, die verborgenen Zusammenhänge zwischen den Phänomenen wahrzunehmen."
Zu 2.:
Ja, aber die Wissenschaftler, Philosophen und Künstler brauchen mehr denn je Bescheidenheit und das Bewusst-sein ihrer eigenen Endlichkeit/Begrenztheit/Sterblichkeit, was mit einschließt, dass sie die Grenzen ihres Tuns/Handelns kennen..., oder - mit den Worten von Albert EINSTEIN:
a) "Sie werden schwerlich einen tiefer schürfenden wissenschaftlichen Geist finden, dem nicht eine eigentümliche Religiosität eigen ist. "
b) "Wie kann kosmische Religiosität von Mensch zu Mensch mitgeteilt werden, wenn sie doch zu keinem geformten Gottesbegriff und zu keiner Theologie führen kann ? Es scheint mir, daß es die wichtigste Funktion der Kunst und der Wissenschaft ist, dies Gefühl unter den Empfänglichen zu erwecken und lebendig zu erhalten."
Zu 3.:
Aus meiner unmaßgeblichen Erfahrung kann ich an dieser Stelle mitteilen, dass die sog. "gebildete" Schicht nicht selten aus ein-gebildeten "Bildungsbürgern" besteht..., die sich ein-bilden, dass sie was wüssten ...